Oldtimer Rallyes

Solange ich denken kann, bin ich ein begeisterter Motorsport-Fan. Angefangen hat alles mit Videospielen wie F1 Grand Prix oder NASCAR Racing, das ich 1994 geschenkt bekam und das mir die Möglichkeit gab, mich schon als 15jähriger virtuell hinter das Steuer eines Boliden zu setzen. In derselben Zeit begann ich erste Kartrennen zu fahren und bemerkte schon bald, dass nicht immer der schnellste Fahrer gewinnt, sondern der, der über die Distanz die bessere Konstanz aufzuweisen hat. Leider fehlten mir nur die Zeit, der Sponsor und wohl auch das letzte Quäntchen Biss, um mich bei klassifizierten Wettbewerben oder gar Meisterschaften mit mehreren Läufen einzuschreiben. So blieb es langfristig beim passiven Konsum von Motorsport – Formel 1, WRC Rally, DTM, IndyCar und NASCAR.

Das änderte sich, als ich eine Form des Motorsports entdeckte, die besser mit dem arbeitsreichen Alltag vereinbar ist: Oldtimer-Rallyes. Anstatt nur auf die Jagd nach schnellstmöglichen Bestzeiten zu gehen, sind hier Geschick, Orientierungssinn und Präzision gefragt. Gleichmäßigkeitsfahrten sagt man weitläufig hierzu. Und es ist in der Tat eine Kunst für sich, zwei Lichtschranken nicht so schnell es geht zu durchfahren, sondern stets exakt zur vorgegebenen Zeit – auf die Millisekunde genau. 2011 nahm ich zum ersten Mal an drei Rallyes teil, die für mich reine Übungsläufe in dieser neuen Welt darstellten. Heute sehe ich Oldtimer-Rallyes als Mischung zwischen Liebe zum Motorsport auf der einen Seite und kommunikatives Mittel auf der anderen Seite an.

In den Jahren 2012 und 2013 ging ich bei Oldtimer Rallyes unter dem Teamnamen ABC PR Motorsport an den Start, 2013 und 2014 zusammen mit Freunden des „Solitude Revival Racing Teams“. Seit 2015 bin ich aus beruflichen und familiären Gründen nur noch sporadisch auf Oldtimer Rallyes unterwegs. Erfolge im Bereich Oldtimer Rallyes waren in dieser Zeit:

Gesamtwertungen:

-> 3. Platz Klassenwertung (Hanhart Rallye Solitude Historic 2012)

-> 4. Platz Sanduhr-Gesamtwertung (Oberallgäu-Historic-Rallye & Hanhart Jochpass Oldtimer Memorial 2012)

Einzelwertungen:

-> 1. Platz Henglein-Sonderpreis (ADAC Noris Classic Rallye 2012)

-> 1. Platz WP-B (Sachs-Franken-Classic 2013)

-> 3. Platz Klassenwertung ADAC Bergrevival Heubach (2014)